Zu einem schönen Lächeln gehören gesunde, saubere Zähne und rosafarbenes, straffes Zahnfleisch.  Doch durch Beläge, die in Nischen oder schwererreichbaren Stellen nicht weg geputzt werden können, entstehen Karies an den Zähnen und Entzündung am Zahnfleisch. Diese Beläge (Plaque), bestehend aus Bakterien, deren Stoffwechselprodukten sowie Nahrungsresten, können auch Ursache für unangenehmen Mundgeruch sein. Die häusliche Mundhygiene stellt einen großen Teil der Prophylaxe (Vorsorge) dar, den Sie selbst neben beispielsweise der Professionellen Zahnreinigung durchführen können.

Ein regProfessionelle Zahnreinigung - Prophylaxe elmäßiger Besuch beim Zahnarzt– zwei Mal im Jahr- ist ein weiterer Baustein der Prophylaxe. Ein frühzeitiges Erkennen von Karies oder Zahnfleischentzündung, verhindert oft langwierige und manchmal auch kostenintensive Behandlungen.

Durch unser Recall-System, bei dem wir Sie an Ihre Vorsorgetermine erinnern, wollen wir Sie gern unterstützen.

Als weitere Prophylaxemaßnahme bieten wir Ihnen die Professionelle Zahnreinigung (PZR) an.

Hierbei werden alle harten und weichen Beläge von Ihren Zähnen entfernt. Ein besonders gr0ßer Wert wird dabei auf die Zwischenräume gelegt. Dort und am Übergang zum Zahnfleisch befinden sich meist die stärksten Plaqueablagerungen. Im Anschluss erfolgt eine Politur der Zahnoberflächen. Damit wird die Anlagerung der Bakterien erschwert. Zum Schluss werden die Zähne mit einem Fluoridlack behandelt. Dadurch erhalten sie wichtige Elemente zur Abwehr gegen die Säuren der Bakterien. Für Patienten mit Zahnersatz und Implantaten, Allgemeinerkrankungen wie Diabetes aber auch für Schwangere ist die Professionelle Zahnreinigung besonders zu empfehlen.